DS Audio DS E1

DS Audio DS E1
“Moving Light”-Tonabnehmer der ganz besonderen Art

Tonabnehmer DS-E1-2

Diskussionsthema für Freunde der analogen Musikwiedergabe seit über 40 Jahren: Welches System ist besser bei den Tonabnehmern, Moving Magnet (MM) oder Moving Coil (MC)? Jetzt wird diese Diskussion (wieder) erweitert werden: Mit den foto-optischen Abtastern des japanischen Herstellers DS Audio steht eine Alternative zur Verfügung, die auf Spulen und Magnete verzichtet und Licht für die Umsetzung der mechanischen in elektrische Signale nutzt.

DS Audio DS E1

Einstiegsmodell ist das System DS Audio DS E1. Mit System ist hier nicht nur der Tonabnehmer gemeint, sondern auch die passende “EQ Unit”, die für die Spannungsversorgung des Tonabnehmers und die RIAA-Entzerrung des elektrischen Signals sorgt. Den Ausgang der EQ Unit schließt man dann übrigens an einen ganz normalen Hochpegeleingang des Verstärkers an, ein Phonoeingang oder ein gesonderter Phonovorverstärker darf nicht verwendet werden.

DS Audio DS E1 EQ Unit

Der Tonabnehmer hat einen Abtastdiamanten (Modell DS E1 mit elliptischem Schliff), einen Nadelträger, einen Spanndraht… …so wie jeder andere konventionelle elektromagnetisch-mechanische Abtaster auch. Geheimnis des hier verwendeten Prinzips ist eine Art Lichtschranke: Eine Folie am Ende des Nadelträgers sorgt dafür, dass das Licht von LEDs proportional zur Ablenkung der Nadel auf Fotodioden fällt und so eine elektrische Spannung moduliert. Das Abtastprinzip und die Weiterverarbeitung des Signals bleibt also weiterhin komplett analog!

Ganz neu ist das Prinzip natürlich nicht – aber jetzt hat sich endlich mal wieder ein Hersteller daran gewagt, diese klanglich überlegene Technologie für alle Schallplattenfreunde wieder zu einem angemessenen Preis verfügbar zu machen.

DS Audio DS E1

Die Fachpresse ist voll des Lobes über den DS Audio DS E1:

Den Testbericht von Dr. Uwe Heckers in Fidelity (48 – 02/2020) können Sie hier herunterladen.

Auch stereoplay (05/2019) kam wenig überraschend zu einem sehr guten Testergebnis, das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde als “überragend” eingestuft: “Das derzeit kleinste Modell des optischen Abtasters arbeitet faszinierend gut. …”

“Das DS E1-System spielt explizit klar, sauber und quirlig auf und setzt insbesondere in Sachen Lebendigkeit den Maßstab in dieser Preisklasse…”, befand Matthias Böde für den Test in STEREO (7/2020). Preis-Leistung: “Exzellent”.

“Wieder einmal hat mich ein Tonabnehmer von DS Audio in seinen Bann geschlagen. Auch das DE E1 ist wie seine teureren Geschwister ein akustischer Hammer  – und dabei so feinfühlig. Bei dem Preis kann der Vinylfan gerne zuschlagen”, so das Fazit von Lothar Brandt für AUDIO (06/2021). “Preis/Leistung highendig überragend” 

Das DS E1 wiegt 8,1 Gramm (Body und Nadelträger sind Aus Aluminium), die empfohlene Auflagekraft liegt zwischen 1,6 und 1,8 Gramm. Die EQ Unit, die auch ein Subsonic-Filter bereitstellt, wiegt 1,4 Kilogramm und misst 20 (Breite) mal 7 (Höhe) mal 16 (Tiefe) Zentimeter.

Unverbindliche Preisempfehlung:
Set DS Audio DS E1 mit EQ Unit 2.750,-- Euro

Bei uns in der Vorführung und im Vergleich mit weiteren, sehr interessanten Tonabnehmern zu hören.

Tonabnehmer DS-E1-3