Klipsch Forte IV

Klipsch Forte IV
Forte – Der Name ist Programm

Klipsch Forte IV Distressed Oak
Klipsch Forte IV Distressed Oak

Für längere Zeit war die Klipsch Forte in Europa nicht im Programm der legendären amerikanischen Lautsprechermarke. Mit dem Modell Forte III gelang Klipsch ein umso stärkeres Comeback.

Klipsch Forte IV

Mit der neuesten Version, der Klipsch Forte IV, legt die Traditionsboxenschmiede aus Hope, Arkansas, noch mal einen drauf:  Diese Box klingt immer stark, mächtig, souverän – mit jeder Art von Musik!

Klipsch Forte IV Distressed Oak
Klipsch Forte IV Distressed Oak

Gegenüber dem Vorgänger wurde vor allem die Frequenzweiche komplett überarbeitet. Dazu gesellt sich ein neuer Treiber für den Mittelton, der nun mit einem Kunststoff-Diaphragma aus Polyimid arbeitet.

Klipsch Forte IV Natural Cherry
Klipsch Forte IV Natural Cherry

Natürlich ist auch die Forte IV ein Hornlautsprecher (Mittel- und Hochton), unterstützt durch ein 12-Zoll-Basschassis und einen 15-Zoll-Passivradiator auf der Rückseite. Die Treiberbestückung garantiert einen hohen Wirkungsgrad, tolle Dynamik und unbändige Spielfreude!

Klipsch Heritage Furniere
Furniere für die Forte IV (v.o.n.u.): American Walnut, Natural Cherry, Black Ash, Distressed Oak; daneben die unterschiedlichen Frontbespannungen

Erfreuen kann man sich auch daran, dass Klipsch an der Verarbeitungsqualität der Gehäuse und der Furniere gegenüber früheren Serien erheblich zugelegt hat. Die Forte kommt mit spiegelbildlich ausgesuchten Furnieren in vier verschiedenen Ausführungen und deckt somit alle Geschmäcker ab.

Klipsch Forte IV Lineup
v.l.n.r.: Distressed Oak, Black Ash, Natural Cherry, American Walnut

Technische Daten und Ausstattungsmerkmale:

  • Hochtöner: K-100-TI 1-Zoll-Treiber mit Titan-Diaphragma, K-79T-Horn
  • Mitteltöner: K-702 1,75-Zoll-Treiber mit Polyimid-Diaphragma, K-703M-Horn
  • Bass: K-281 12-Zoll-Konustreiber, KD-15 15-Zoll-Passivradiator
  • Frequenzgang: 38 – 20.000 Hz
  • Wirkungsgrad: 99 dB / W / m
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Trennfrequenzen: 650 Hz / 5,2 kHz
  • Abmessungen: 90,81 x 42,24 x 33 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 32,7 kg pro Box
  • 10 Jahre Garantie!
Klipsch Forte IV Black Ash
Klipsch Forte IV Black Ash

Andreas Eichelsdörfer schreibt zur Klipsch Forte IV in AUDIO (07/2021): “Für mich ist die Forte IV die schlaueste Wahl aus der Klipsch-Heritage-Serie, denn sie bietet die ideale Symbiose aus Klang, Abmessungen und Preis. Sie klingt ausgewogener als die Forte II, behält aber alle Tugenden ihrer Vorgängerin. Wer eine Forte III sein Eigen nennt, darf zufrieden sein. Wer aber noch keine hat, sollte beim Händler in die Forte IV reinhören – es lohnt sich.”

Klipsch Forte IV American Walnut
Klipsch Forte IV American Walnut
Unverbindliche Preisempfehlung:
Klipsch Forte IV 5.598,-- Euro pro Paar

+++ in Ausführung Distressed Oak vorführbereit in unserem Studio 8 +++

Klipsch Cornwall Forte Heresy
In unserem Studio 8 im Vergleich zu hören: Klipsch Cornwall IV, Klipsch Forte IV und Klipsch Heresy IV