Tannoy SGM 12 Super Gold Monitor

Tannoy SGM 12 Super Gold Monitor
Die “goldene Mitte” in Tannoys aktueller SGM-Serie

Tannoy SGM 12

Mit der Tannoy SGM 12 bietet der schottische Traditionshersteller jetzt viele Qualitäten des Spitzenmodells SGM 15 im kompakteren Gehäuse, klanglich ist natürlich auch dieses Modell “ganz groß”.

Tannoy SGM 12

Profunder Bass mit einem Schuss Wärme im Grundton gesellen sich hier zum ikonischen Mittenband, der variabel steuerbaren Prononciertheit im Präsenz- und Hochtonbereich und der Tannoy-typischen nahezu unschlagbaren famosen Fähigkeit zur realistischen Raumabbildung.

Tannoy SGM 12

Natürlich spielt auch hier wieder die bekannte und von anderen Herstellern bisher unerreichte “Dual-Concentric”-Technologie von Tannoy die Hauptrolle, die für die herausstechenden akustischen Merkmale dieser Lautsprecher sorgen.

Tannoy SGM 12

Im sachlich schlichten, aber natürlich sehr hochwertige verarbeiteten Walnuss-furnierten Gehäuse macht die Tannoy SGM 12 in jeder Umgebung eine gute Figur uns lässt sich dank der kompakten Abmessungen auch für kleinere Räume an.

Tannoy SGM 12

Das 12-Zoll-Chassis der SGM 12 ist etwas leichter anzutreiben als dasjenige des großen Schwestermodells SGM 15. Dank gutem Wirkungsgrad ist auch ein hochwertiger Röhrenverstärker ein hervorragender Spielpartner für das mittlere Modell der neuen Super Gold Monitore.

Tannoy SGM 12

Technische Daten:

  • Bassreflexkonstruktion
  • Dual-Concentric-Chassis: Tieftöner 12″ mit Papiermembran, 1,3″-Hochtontreiber (Aluminium/Magnesium)
  • Frequenzgang: 38 Hz – 30 kHz (+/- 6 dB)
  • Wirkungsgrad: 91 dB / W / m
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 20 bis 250 Watt
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Trennfrequenz: 1,2 kHz
  • Abmessungen: 86,33 x 44,7 x 30,8 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 29,4 kg pro Lautsprecher
Unverbindliche Preisempfehlung:

Tannoy SGM 12 Walnuss 7.999,00 Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 9 +++

Tannoy SGM 15 Super Gold Monitor

Tannoy SGM 15
Großer Hauptmonitor-Lautsprecher aus Tannoys neuer Super Gold Monitor Serie

Tannoy SGM 15

Eine Lautsprecherlegende, die jetzt von der traditionsreichsten aller Lautsprechermarken, wieder in moderner Form zum neuen Leben erweckt wird: Mit der Super Gold Monitor Serie knüpft Tannoy an legendäre Zeiten in den 1960ern und 1970ern an, in denen die Monitore von Tannoy zu den angesagtesten des Weltmarktes gehörten. Die Tannoy SGM 15 ist das größte Modell, welches jetzt den Weg in unser Hifi-Studio in Riedenburg gefunden hat.

Tannoy SGM 15

Tannoy verspricht zu den neuen SGM-Modellen – genauso wie früher – dass man die Musik genau so hört, wie sich die Musiker diese gedacht hatten – “Tannoy – The Voice of the Artist”.

Tannoy SGM 15

Natürlich glänzen auch die Tannoy SGM 15 mit den Qualitäten der markentypischen Dual-Concentric-Chassis, die für große Spielfreude, ausgeprägte Dynamik und herausragende räumlich Abbildung seit Jahrzehnten bekannt sind. Mit dem 15-Zoll-Tiefmitteltöner und dem großvolumigen Gehäuse gelingen schöne Klangfarben und eine sonor-satte Wiedergabe mühelos. Für den Präsenz- und Hochtonbereich hat man auf der Gehäusefront die Möglichkeit, umfangreiche Anpassungen zum Klangtuning vorzunehmen.

Tannoy SGM 15

Die Gehäusequalität mit ausgesuchten Furnieren in Walnuss ist exquisit, so dass der breitschultrige Auftritt der SGM 15 leicht verschmerzt werden kann. Ein toller Lautsprecher, akustisch wie optisch, und dazu noch mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

Tannoy SGM 15

Technische Daten:

  • Bassreflexkonstruktion
  • Dual-Concentric-Chassis: Tieftöner 15″ mit Papiermembran, 1,3″-Hochtontreiber (Aluminium/Magnesium)
  • Frequenzgang: 35 Hz – 30 kHz (+/- 6 dB)
  • Wirkungsgrad: 93 dB / W / m
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 20 bis 300 Watt
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Trennfrequenz: 1,1 kHz
  • Abmessungen: 103,35 x 65,02 x 42,49 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 50 kg pro Lautsprecher
Unverbindliche Preisempfehlung:

Tannoy SGM 15 Walnuss 11.999,00 Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 9 +++

______________________________

Demnächst auch bei uns verfügbar: Tannoy SGM 10 und Tannoy SGM 12 – die kleineren Schwestermodelle der SGM 15.

Tannoy Stirling III LZ Special Edition

!Tannoy Stirling III LZ Special Edition
Die Luxus-Treiber der Prestige-Serie jetzt im “kompakten” Stirling-Gehäuse

Tannoy Stirling III LZ Special Edition

Unser langjähriger Bestseller, die Tannoy Stirling GR, erhält ein “Special Edition”-Schwestermodell zur Seite gestellt – mit der Tannoy Stirling III LZ Special Edition knüpft der britische Traditionshersteller an Lautsprecherlegenden wie dem “Monitor Red” aus den 1960er Jahren an, dem zahlreiche ikonische Musikproduktionen ihren großartigen Sound verdanken.

Tannoy Stirling III LZ Special Edition

Bei der Stirling III LZ SE kommt ähnlich den teuersten Modellen der Prestige-Serie ein Dual-Concentric-Treiber mit AlNiCo-Antrieb zum Einsatz. Der Hochtöner ist mit dem wohlbeleumundetem “Pepperpot”-Waveguide ausgestattet. Zusätzlich lassen sich Parameter zur Charakteristik der Hochtonwiedergabe bequem an der Front einstellen.

Tannoy Stirling III LZ Special Edition

Ein grandioser Lautsprecher, der seine Qualitäten erstmals jüngst auf der High End 2023 in München unter Beweis stellen durfte – an einem schönen Röhrenverstärker betrieben optisch wie akustisch einfach nur traumhaft!

Im Test von Image Hifi (6/2023) kam Testredakteur Eric van Spelde zu folgendem Resümee: “Mit der Stirling III LZ Special Edition hat Tannoy das Kunststück vollbracht, die herausragenden Qualitäten und die Faszination eines ihrer großen Prestige-Lautsprecher auf ein wohnraumfreundliches Format zu verdichten – zu einem Preis, der zwar deutlich fünfstellig ist, aber in einem für relativ viele noch erschwinglichen Bereich liegt. Man kann sich, dem geläufigen Stereotyp folgend, nach ihrer Anschaffung mit einem guten schottischen Single Malt entspannt zurücklehnen, aber genauso gut aufregende Rockkonzert- oder gar Clubatmosphäre in die eigenen vier Wände zaubern. Dazu bekommt man auch noch ein Möbelstück im heute wieder angesagten Mid-Century-Design, das sich nicht nur in englischen Landhäusern gut macht – und Erbstücke werden diese Lautsprecher ja irgendwann sowieso.”

 Technische Daten:

  • 10-Zoll-Dual-Concentric-Treiber mit AlNiCo-Antrieb und Pepperpot-Hochtöner
  • Frequenzgang: 29 Hz – 27 kHz (-6 dB)
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Empfindlichkeit: 93 dB / W / m
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 20 – 250 Watt
  • Abmessungen (H x B x T): 855 x 397 x 368 mm
  • Gewicht: 33,2 kg pro Stück
Unverbindliche Preisempfehlung:

Tannoy Stirling III LZ Special Edition
Walnuss gewachst 11.999,-- Euro pro Paar

+++ Bitte Verfügbarkeit anfragen. +++

Tannoy Autograph Mini

Tannoy Autograph Mini GR
Erinnerung an eine Lautsprecher-Legende

Tannoy Autograph Mini

Tannoy stellt seit über 90 Jahren Lautsprechersysteme für Musikfreunde her. Ein Meilenstein in der langen Geschichte war die Tannoy Autograph in den 1950er Jahren. Als miniaturisierte Replik lebt die Geschichte dieser Lautsprecher-Legende in der Gegenwart weiter.

Tannoy Autograph Mini

Auch die allerkleinste Tannoy-Box aus der Prestige-Serie, die Tannoy Autograph Mini GR, kommt mit dem legendären Dual-Concentric-Treiber für perfekte räumliche Abbildung und Ortungsschärfe. Mit dem 4-Zoll-Treiber ist die Autograph Mini natürlich kein Basswunder, spielt aber in kleineren Räumen sehr erwachsen und komplett.

Tannoy Autograph Mini

Die Verarbeitung mit dem edlen geölten Walnuss-Furnier und den klassisch bespannten Abdeckungen ist natürlich – wie von Tannoy nicht anders zu erwarten – rundum perfekt.

Tannoy Autograph Mini

Technische Daten:

  • Frequenzgang: 106 Hz – 20 kHz (-3 dB), 60 Hz – 20 kHz (-10 dB)
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Wirkungsgrad: 85 dB / W / m
  • Abmessungen: 356 x 209 x 156 mm (H x B x  T)
  • Gewicht: 4,4 kg
Unverbindliche Preisempfehlung:
Tannoy Autograph Mini GR 1.899,-- Euro pro Paar

+++ Vorführbereit in unserem Studio 9. +++

Tannoy Lautsprecher

Tannoy-Logo-1

“Haben Sie einfach mal wieder Freude an wirklich lebendiger Musikwiedergabe … trostloses HiFi gibt es schon genug…”

Tannoy ist der älteste Lautsprecherhersteller der Welt und wurde bereits im Jahre 1926 von Guy Fountain gegründet. Darüber hinaus war Tannoy der weltweit erste Anbieter von koaxialen Lautsprechern.

Tannoy fertigt u.a. Beschallungssysteme für Opern- und Konzerthäuser, Flughäfen und Stadien, Abhörmonitore für Aufnahmestudios, und für Heimanwendungen für Stereo und Surround.

Tannoy

Unter den Heimlautsprechern ist die berühmte Tannoy Prestige-Serie das Highligt der des schottischen Herstellers. Diese hervorragende und traditionsreiche Linie beinhaltet zum Beispiel die legendäre Westminster Royal SE und andere Modelle, die für ernsthafte Audiophile in aller Welt das musikalisch Machbare darstellen.

Tannoy-Westminster-1
Es gibt weltweit keinen anderen Hersteller, der über eine solch lange Zeitperiode Referenzen in der Wiedergabe von Musik gesetzt hat.

Alle Prestige Lautsprecher arbeiten als Punktschallquelle mit Tannoy Dual-Concentric™ Treibern. Diese Lautsprecher werden äußerst gewissenhaft handgearbeitet. Das Update zu den neuen GR-Varianten beinhaltet Bauteile aus allerbesten Materialien. Bei den Modellen Stirling, Turnberry, Kensington, Canterbury und Westminster Royal wurden auch die Anschlussterminals auf den neuesten Stand gebracht.

Tannoy1
Die majestätische Akustik der Wiener Oper, die intime Atmosphäre eines rauchigen Jazzclubs oder die konzentrierte Energie eines Rock-Konzerts: Tannoy-Precision-Lautsprecher garantieren stets ein bewegendes Musik-Erlebnis. Dabei erzeugt die jüngste Generation von Tannoys anerkannten Dual-Concentric™ Treibern ein punktgenaues Klangbild mit hervorstechender, dynamischer Präzision, das den Charakter Ihrer Musik unverfälscht wiedergibt.

Die Frequenzweiche ist mit ausgesuchten High-End-Komponenten bestückt und wird danach in einem besonderen Verfahren (Deep Cryogenic Treatment) behandelt. Dies ist eine Kälte-Temperung auf minus 190 °C, ein in der Industrie übliches Verfahren, um innere Materialspannungen zu verringern. Dies homogenisiert und entspannt die Gefügestruktur der Spulenwicklungen und der Verkabelung. Damit wird eine deutlich gesteigerte Transparenz, Ausdruckskraft und Direktheit der Wiedergabe erreicht.

Tannoy-Canterbury-Image-4

Tannoy Prestige wird nur von Prestige Stützpunkthändlern vertrieben.
Tannoy-Händler des Normalprogramms können nicht automatisch auf die Prestige Serie zugreifen.

Tannoy-Prestige-Logo
Wir sind Tannoy-Prestige-Händler!

Garantiezeitverlängerung bei TANNOY!

TANNOY gewährt für alle Lautsprecher (rückwirkend bis zum Baujahr 2015)
ab sofort 10 Jahre Herstellergarantie !

Tannoy Legacy-Serie

Tannoy Legacy-Serie
Ein Vermächtnis aus der goldenen Hifi-Ära neu belebt

Tannoy-Legacy-Serie-Studio-3-3
Super chic waren sie auf jeden Fall – die Studiomonitore der HPD-Serie von Tannoy in den 1970er Jahren – passend zum damalig trendigen Lounge-Style. Und auch klanglich gehörten sie damals zum Besten, was man als erfahrener Hifi-Freund damals erwerben konnte.

Tannoy-Legacy-Antik-Set-1
Ursprüngliche Tannoy-Legacy-Serie aus den 1970er Jahren

Jetzt erleben berühmte Modelle gleichsam eine Wiederauferstehung! Mit der Legacy-Serie führt Tannoy drei Klassiker in das 21. Jahrhundert.

Und das beste: Die neuen Modelle sehen fast aus wie die (inzwischen sehr gesuchten und gebraucht nicht ganz billigen) Originale. Auch die Dual-Concentric-Treiber wurden auf Grundlage der HPD-Originalpläne von 1974 entwickelt.

Tannoy-Legacy-Set-1

Unverbindliche Preisempfehlungen:
Tannoy Legacy Arden 8.299,-- Euro pro Paar
Tannoy Legacy Cheviot 6.899,-- Euro pro Paar
Tannoy Legacy Eaton 5.899,-- Euro pro Paar

Die Frequenzweichen sind besonders hochwertig ausgeführt und handverdrahtet und eine Feineinstellung für Hoch- und Tiefton lassen sich in mehreren Stufen an die Erfordernisse des Hörraums oder des eigenen Geschmacks anpassen.

Tannoy-Legacy-Controllfeld-1
Hoch- und Tieftonanpassung auf der Frontseite

Das massive Gehäuse aus HDF (hochdichte Faserplatte) mit einer Vielzahl von Verstrebungen ist mit 8 Millimeter langen Spikes ausgestattet, die eine Entkopplung vom Boden erlauben.

Das Terminal beherbergt in der schweren Metallplatte die NextGen-Anschlüsse von WBT, Bi-Wiring ist hier genauso möglich wie der Anschluss eines fünften Kabels zur Verbindung mit der Verstärkermasse (eliminiert statische Aufladung und Hochfrequenzstörungen).

Tannoy Legacy Eaton Terminal
Anschlussterminal mit zusätzlichem Masseanschluss

Diese tollen Monitore werden nach wie vor am Tannoy-Stammsitz in Coatbridge in Schottland gefertigt!

Tannoy Legacy Arden
Die Arden, das größte Modell (15 Zoll) der Legacy-Serie

Wir haben alle 3 Modelle bei uns in der Ausstellung und freuen uns, wenn wir auch Ihnen den unvergleichlichen Sound der HPD-Monitore vorführen dürfen.

 

Technische Daten:
Tannoy-Arden-Technische Daten-1

Tannoy Legacy Arden 8.299,-- Euro pro Paar

__________________________________

Tannoy-Cheviot-Technische Daten-1

Tannoy Legacy Cheviot 6.899,-- Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 8 +++

Hier geht’s zum Test der Cheviot im Online-Magazin LowBeats.

__________________________________

Tannoy-Eaton-Technische Daten-1

Tannoy Legacy Eaton 5.899,-- Euro pro Paar

TANNOY gewährt für alle Lautsprecher (rückwirkend bis zum Baujahr 2015) ab sofort 10 Jahre Herstellergarantie !

Tannoy Prestige Serie

Tannoy Lautsprecher der Prestige-Serie

Tannoy-Prestige-Logo-2
Haben Sie einfach mal wieder Freude an wirklich lebendiger Musikwiedergabe – Trostloses HiFi gibt es schon genug

Tannoy ist weltberühmt für seine Prestige-Lautsprecher.

Diese hervorragende und traditionsreiche Linie beinhaltet die legendäre Tannoy Westminster Royal GR bis zur Tannoy Stirling GR und andere Modelle, die für ernsthafte Audiophile in aller Welt das musikalisch Machbare darstellen.

Alle Tannoy Prestige Lautsprecher arbeiten als Punktschallquelle mit Tannoy Dual-Concentric™ Treibern. Diese Lautsprecher werden äußerst gewissenhaft handgearbeitet.

Die Gehäuse sind handwerklich meisterhaft mit schönen Echtholzfurnieren (bei den meisten Modellen in Walnuss, manchmal auch Mahagoni oder andere Sonderfurniere für limitierte Serien) versehen, die mit Öl versiegelt werden und mit der Zeit immer schöner werden (ein entsprechendes Pflegeöl wird mit jedem Paar mitgeliefert).

Tannoy GRF90 Canterbury Arden
Die Modelle GRF90 und Canterbury GR aus der Prrstige-Serie flankiert von der Arden aus der Legacy-Serie

Lassen Sie sich von der konservativen Optik nicht täuschen. Die Prestige-Serie hat es nicht nur klanglich faustdick hinter den Ohren sondern passt sich auch allen Einrichtungsstilen – egal ob traditionell oder ultramodern – hervorragend an!

TANNOY gewährt für alle Lautsprecher (rückwirkend bis zum Baujahr 2015)
ab sofort 10 Jahre Herstellergarantie !

Tannoy-Logo-2

Tannoy Canterbury GR

Tannoy Canterbury GR
Die Krönungsklasse!

Tannoy-Canterburry-Image-1

Die Tannoy Prestige Canterbury GR  (2012) ist die aktuelle Version mit dem Dual Concentric Lautsprecher im klassischem Design. Über die Jahre wurde dieses Modell immer wieder überarbeitet und verbessert und hat auch in jüngster Zeit
(ab 2017) nochmals durch Überarbeitung der Weiche einen weiteren klanglichen Schub hingelegt.

Die Tannoy Canterbury GR ist komplett mit hochreinen Oyaide Kabeln verkabelt. Der Hochtöner ist mit einem Reinsilberkabel zur Frequenzweiche verbunden.

In der Frequenzweiche sind spezielle Kondensatoren von Hovland Musicaps für den Hochtonbereich und ICW Musicaps für den übrigen Bereich verbaut.

Tannoy-Canterbury-1
Tannoy Canterbury GR in feinstem Walnussfurnier

In dem hier zum Einsatz kommenden wirkungsgradstarkem 15-Zoll-Dual-Concentric-Lautsprecher mit einem sehr hochwertigem Alnico-Magneten befindet sich ein 51 mm Hornhochtöner mit einer Aluminiummembran. Die Schallführung ist ein “Pepperpot-Waveguide”.

Tannoy-Canterbury-Image-5
Hier im Bild ist der zusätzlich erhältliche Superhochtöner ST-300Mg zu sehen, der nicht nur zu allen Lautsprechern der Tannoy-Prestige-Serie optimal passt, sondern auch eine tolle Ergänzung für viele andere hochwertige Lautsprecher darstellt.

Der Tannoy Canterbury GR  ist optimal für mittlere und große Räume und beeindruckt mit ihren großzügigen Klangfarben.

Tannoy Canterbury GR
Tannoy Canterbury GR zusammen mit der Tannoy Arden aus der neuen Heritage-Serie

Lesen Sie hier den Exclusiv-Test von Holger Biermann im Online-Magazin LowBeats.

Technische Daten:

  • empfohlene Verstärkerleistung: 20 – 300 Watt
  • Dauerbelastbarkeit: 150 Watt RMS
  • Maximale Belastbarkeit: 600 Watt
  • Empfindlichkeit: 96 dB / 2,83 V / 1m
  • nominelle Impedanz: 8 Ohm
  • Impedanzminimum: 5 Ohm
  • Frequenzgang: 28 Hz – 27 kHz (-6 dB)
  • Abstrahlwinkel: 90 Grad
Unverbindliche Preisempfehlung:
Tannoy Canterbury GR 31.999,-- Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 9 +++

Tannoy Kensington GR

Tannoy Kensington GR
Das schlanke Stimmwunder!

Tannoy-Kensington-Image-1

Die aktuelle Kensington Gold Reference (= GR) unterschiedet sich in ihren Abmessungen nicht von ihrem Vorgänger aus der SE-Linie. Die Technik wurde jedoch verfeinert und weiter optimiert.

Die Optik einer Lautsprecherbox der Tannoy-Prestige-Serie mag auf modisch eingestellte Käufer angestaubt wirken, doch das Stilempfinden konservativer britischer Kreise hat sich über die letzten Jahrzehnte nun mal nicht wirklich verändert und findet nach wie vor in vielen Ländern der Erde begeisterte Abnehmer.

Tannoy-Kensi-GR-1
Dass der Hersteller seit 1947 bei dieser Prestige-Baureihe alles richtig macht, darf als Indiz gelten, dass diese Baureihe äußerst erfolgreich ist. Die Konzeption mit dem Ziel einer angenäherten Punktschallquelle ist unverändert aktuell und lässt zahlreiche Besonderheiten erkennen.

Dreh- und Angelpunkt der Kensington ist ein 10 Zoll großes Koaxialsystem, das von den Schotten traditionell als Dual-Concentric bezeichnet wird.

Fachzeitschrift Audio schreibt im Dezember 2013: “…Der 10-Zoll-Dual-Concentric konnte Anblasgeräusche mühelos aufdecken ohne oberlehrerhaft nachzutreten. Menschliche Stimmen wurden von der Tannoy bereits bei kleinsten Lautstärken hingebungsvoll lebendig dargestellt und zentimetergenau auf der imaginären Bühne platziert.

Die Tester konnten mit der Kensington schmerzfrei unsittlich laut hören und die bis 1000 Watt reichende Leistungsanzeige des T+A zum Anschlag bringen, doch solche Orgien waren keineswegs erforderlich, um alle Strukturen zu durchblicken.

Letztlich vermittelte die Kensington einen in sich sehr stimmigen und facettenreichen Genießerklang, der nie aufdringlich daherkam. In unserer schnelllebigen Zeit erscheint diese Ausnahmebox wie ein magischer Zauberkasten, den man nach kurzer Eingewöhnung gar nicht mehr hergeben mag…”

Fazit: Das Retro-Design der Kensington ist Geschmackssache, doch beim Klang gibt es keine Diskussionen. Die puristische Auslegung als Zweiwegesystem mit reichlich Gehäusevolumen und großem Dual-Concentric führt zu einem sehr feinen Ansprechverhalten. Mit dieser Box können Sie sehr lange stressfrei Musik hören.

Tannoy-Kensington-SE-4

Technische Daten:

  • empfohlene Verstärkerleistung: 20 bis 250 Watt
  • Dauerbelastbarkeit: 125 Watt RMS
  • Spitzenbelastbarkeit: 500 Watt
  • Empfindlichkeit: 93 dB / 2,83 V / 1m
  • nominelle Impedanz: 8 Ohm
  • Impedanzminimum: 5 Ohm
  • Frequenzgang: 29 Hz – 27 kHz (-6 dB)
  • Abstrahlwinkel: 90 Grad
Unverbindliche Preisempfehlung:
Tannoy Kensington GR 18.999,-- Euro pro Paar

+++ Bitte Verfügbarkeit anfragen. +++

Tannoy Turnberry GR

Tannoy Turnberry GR
Die Rockige!

Tannoy-Turnberry-Image-1

Zitat aus dem Test in Fidelity (2/2014): „… Die Tannoy überzeugt mit einer ungemein federnd-agilen Wiedergabe der Bassläufe und einer großartigen Feinauflösung aller Frequenzbereiche bei gleichzeitig stehenden langen Basstönen. … …Wenn Sie ein erwachsener Mensch und der Spielereien und Experimente müde sind… …dann holen Sie sich diesen Glücksbringer nach Hause…“

Der Test ist jetzt auch online hier verfügbar.

Wir stimmen da übrigens voll zu.  Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Tannoy-Turnberry-1

Technische Daten:

  • empfohlene Verstärkerleistung: 20 bis 200 Watt
  • Dauerbelastbarkeit: 100 Watt RMS
  • Spitzenbelastbarkeit: 400 Watt
  • Empfindlichkeit: 93 dB / 2,83 V / 1m
  • nominelle Impedanz: 8 Ohm
  • Impedanzminimum: 5 Ohm
  • Frequenzgang: 34 Hz – 44 kHz (-6 dB)
  • Abmessungen HxBxT: 950 x 456 x 336 mm
  • Gewicht: 30 kg pro Lautsprecher
  • Erhältliche Farbausführung: Walnuss gewachst
Tannoy-Turnberry-2
Auch die Frontabdeckungen wurden für die neue GR-Serie geändert und sehen nun noch edler aus.
Unverbindliche Preisempfehlung:
Tannoy Turnberry GR 7.499,-- Euro pro Paar

+++ Bitte Verfügbarkeit anfragen. +++

Tannoy Stirling GR

Tannoy Stirling GR
Lieblingsbox unserer Kunden

Tannoy-Stirling-Image-1

Nach über 40 Jahren HiFi-Erfahrung kenne ich kaum einen besseren Lautsprecher zu diesem Preis! Seit vielen Jahren ist die Tannoy Stirling bei uns im Hause Audio Creativ der meistverkaufte Lautsprecher aus der Prestige-Serie. Als der Kleinste muss er  sich keinesfalls vor den Großen verstecken!

Die aktuelle Tannoy Stirling aus der GR-Serie tritt in die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen mit noch mehr Feinzeichnung und musikalischem Zauber und  zählt zu den absoluten Highlights in unserem HiFi-Studio. Die Fähigkeit, Blues, Jazz, Klassik, Orchester, Stimmen und auch alte Rockscheiben wiederzugeben ist grandios.

Wer überwiegend Pop, moderne Rockmusik, Heavy Metal und/oder gerne laut hört, für den empfehlen wir die Tannoy Turnberry.

Für die Fachzeitschrift Audio (Ausgabe 08/2016) musste sich Tannoys kleinster Spross der noblen GR-Reihe im Test von Andreas Günther beweisen: “Diese Design muss man einfach lieben… …Das Koax-Chassis bereitet enorme Freude: Die Abbildungsleistung ist hochpräzise, ja bereits lustvoll in ihrer Vielfalt. Das sieht vielleicht aus wie ein Gute-Laune-Altherrenabend-Lautsprecher, ist jedoch genau das Gegenteil: Das Hochtonhorn bringt enorme Energie ins Spiel.” – Preis/Leistung: “Überragend”

Tannoy-Stirling-1
Tannoy Stirling GR: Auch bei der neuesten Inkarnation unseres Bestsellers lässt sich der Pegel des Hochtöners in 5 Stufen einstellen.


Technische Daten:

  • empfohlene Verstärkerleistung: 20 bis 170 Watt
  • Dauerbelastbarkeit: 85 Watt RMS
  • Spitzenbelastbarkeit: 340 Watt
  • Empfindlichkeit: 91 dB / 2,83 V / 1m
  • nominelle Impedanz: 8 Ohm
  • Impedanzminimum: 5 Ohm
  • Frequenzgang: 39 Hz – 46 kHz (-6 dB)
  • Gewicht: 23 kg pro Lautsprecher
  • Abmessungen HxBxT: 850 x 397 x 368 mm

 

Tannoy-Stirling-GR-Eck-1
Auch beim Einstiegsmodell der GR-Serie: Edelste Verarbeitung und hochwertiges Echtholzfurnier
Unverbindliche Preisempfehlung:
Tannoy Stirling GR 6.299.-- Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 9 +++

TANNOY gewährt für alle Lautsprecher (rückwirkend bis zum Baujahr 2015)
ab sofort 10 Jahre Herstellergarantie!

Info für alle Selbstabholer: Die Karton-Abmessungen (OVP) der Tannoy Stirling betragen 105 cm  x 53 cm  x 50 cm (H x B x T) je Stück.

Tannoy Prestige GR Supertweeter

Tannoy Prestige GR Supertweeter
Die ultimative Ergänzung für alle hochwertigen Lautsprecher

Prestige SuperTweeter GR on Canterbury GR

Einen mehr als würdigen Nachfolger für die inzwischen vergriffenen und bei Tannoy-Liebhabern sehr begehrten Superhochtöner ST-200 präsentierte die schottische Traditionsmarke bereits auf der High End in München im Mai 2015.

Tannoy Supertweeter ST-300Mg

Dieses exklusive Modell mit der hinreißend schönen Optik hat die Nachfolge angetreten. Der Supertweeter nutzt dabei eine völlig neu entwickelte Konstruktion mit einer Kalotte aus einer speziellen Magnesiumlegierung.

Tannoy Supertweeter ST-300Mg

Geblieben sind die Anpassungsmöglichkeiten der Übernahmefrequenz ( 14, 16 oder 18 kHz) und der Empfindlichkeit in fünf Stufen (89 bis 95 dB).

Tannoy Supertweeter ST-300Mg silber/schwarz

Für aktuelle und historische Modelle aus eigener Produktion liefert Tannoy Schablonen zur korrekten Positionierung des Supertweeters auf den Lautsprechern mit. Aus einer Tabelle kann man die “korrekte” Einstellung von Empfindlichkeit und Übernahmefrequenz ablesen (wobei hier durchaus Raum für den eigenen Geschmack bleibt).

Tannoy Supertweeter ST-300Mg

Das goldfarbene Modell mit Walnuss-Sockel harmoniert besonders gut mit den Lautsprechern der beiden letzten Tannoy-Prestige-Serien SE und GR (also z.B. der Stirling, Turnberry, Kensington, Canterbury oder der Westminster), macht aber auch auf vielen anderen Lautsprechern eine gute Figur (und einen guten Sound!) – nicht nur auf Tannoys.

Tannoy Supertweeter ST-300Mg

 

Technische Daten:

  • empfohlene Verstärkerleistung: bis zu 350 W RMS
  • Dauerbelastbarkeit: 175 W RMS
  • maximale Belastbarkeit: 700 W
  • Wirkungsgrad: max. 95 dB / W / m
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Frequenzgang: bis 62 kHz (-6 dB), bis 100 kHz (-18 dB)
  • Treiber: Durchmesser 25 mm, 44 µm Kalotte aus Magnesiumlegierung, Neodym-Magnetsystem
  • Frequenzweiche: Hochpass dritter Ordnung, Trennfrequenzen wählbar (14, 16 oder 18 kHz)
  • einstellbare Empfindlichkeit: 89 / 90,5 / 92 / 93,5 / 95 dB
  • Abmessungen: 130,4 x 146,9 x 206,2 mm (H x B x T)
  • Finish: Walnuss Gold
Unverbindliche Preisempfehlungen:

Tannoy Prestige GR Supertweeter Walnuss Gold 4.149,-- Euro pro Paar

+++ vorführbereit in unserem Studio 9 +++