Tannoy Legacy-Serie


Tannoy Legacy-Serie

Ein Vermächtnis aus der goldenen Hifi-Ära neu belebt

Tannoy HDP
Lineup der Tannoy HPD-Studiomonitore aus den 1970er Jahren

Super chic waren sie auf jeden Fall – die Studiomonitore der HPD-Serie von Tannoy in den 19070er Jahren – passend zum damalig trendigen Lounge-Style. Und auch klanglich gehörten sie damals zum Besten, was man als erfahrener Hifi-Freund damals erwerben konnte.

Jetzt erleben berühmte Modelle gleichsam eine Wiederauferstehung! Mit der Legacy-Serie führt Tannoy drei Klassiker in das 21. Jahrhundert:

Tannoy Legacy Arden mit 15-Zoll-Dual-Concentric – Paarpreis 7.600,– Euro
Tannoy Legacy Cheviot mit 12-Zoll-Dual-Concentric – Paarpreis 6.200,–Euro Tannoy Legacy Eaton mit 10-Zoll-Dual-Concentric – Paarpreis 5.250,– Euro

Tannoy Legacy-Serie
Die drei neuen Modelle der Legacy-Serie aus Schottland

Und das beste: Die neuen Modelle sehen fast aus wie die (inzwischen sehr gesuchten und gebraucht nicht ganz billigen) Originale. Auch die Dual-Concentric-Treiber wurden auf Grundlage der HPD-Originalpläne von 1974 entwickelt.

Die Frequenzweichen sind besonders hochwertig ausgeführt und handverdrahtet.

Tannoy Legacy Eaton Terminal
Handverdrahtete Frequenzweiche

 

Hoch- und Tiefton lassen sich in mehreren Stufen an die Erfordernisse des Hörraums oder des eigenen Geschmacks anpassen.

Tannoy-Legacy-Controllfeld-1
Hoch- und Tieftonanpassung auf der Frontseite

Das massive Gehäuse aus HDF (hochdichte Faserplatte) mit einer Vielzahl von Verstrebungen ist mit 8 Millimeter langen Spikes ausgestattet, die eine Entkopplung vom Boden erlauben.

Das Terminal beherbergt in der schweren Metallplatte die NextGen-Anschlüsse von WBT, Bi-Wiring ist hier genauso möglich wie der Anschluss eines fünften Kabels zur Verbindung mit der Verstärkermasse (eliminiert Hochfrequenzstörungen).

Tannoy Legacy Eaton Terminal
Anschlussterminal mit zusätzlichem Massanschluss

Diese tollen Monitore werden nach wie vor am Tannoy-Stammsitz in Coatbridge in Schottland gefertigt!

Tannoy Legacy Arden
Die Arden, das größte Modell (15 Zoll) der neuen Legacy-Serie

Wir erwarten im Juni die erste Lieferung und sind schon sehr gespannt darauf, den unvergleichlichen Sound der HPD-Monitore neu genießen zu dürfen.

Tannoy Legacy Arden  – Paarpreis 7.600,– Euro
Tannoy Legacy Cheviot  – Paarpreis 6.200,–Euro
Tannoy Legacy Eaton – Paarpreis 5.250,– Euro